Beratung und Unterstützung von Seiteneinsteigern: schulpflichtige Kinder ohne Deutschkenntnisse direkt
nach der Einreise
In diesem Aufgabenfeld sind viele RAAs aktiv in den jeweiligen Kommunen. Da die Schulen in Länderhoheit liegen, sind die Konzepte der Beschulung unterschiedlich und in den jeweiligen Ländererlassen geregelt. Die erforderlichen Kenntnisse der Lehrer und Lehrerinnen, um einen qualitativ hochwertigen DaZ Unterricht zu erteilen, sind allerdings identisch. Daher gibt es in den RAA -Zusammenhängen Beratungsangebote, Netzwerke oder Arbeitsgruppen zu diesem Themenfeld (Mecklenburg Vorpommern, Osnabrück und in NRW. Fortbildungen für Kolleginnen (Arbeitskreis in NRW) und Materialentwicklung („Praxisbausteine Deutsch als Zweitsprache“ der RAA Mecklenburg-Vorpommern; Sprachspiele für Grundschulkinder mit anderen Herkunftssprachen in der RAZ Osnabrück) gehören zum Angebot.